Nacke kritisiert Ampel-Pläne zum "Rentenpaket II"

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Rentenpolitiker Stefan Nacke, Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag, kommentiert die heute von Bundesarbeitsminister Heil und Bundesfinanzminister Lindner vorgestellten Pläne für das sog. "Rentenpaket II" wie folgt:

Generalsekretär Ziemiak begeistert bei Diskussion

Grundsatzprogramm der CDU stand zur Debatte

Frei nach dem Motto von Konrad Adenauer: "Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts", wurde in Münster fleißig zum CDU-Grundsatzprogramm diskutiert.

Großes Interesse an Zukunftsfähigkeit des Rentensystems

5. Münsteraner Gespräch des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Nacke MdB

Auffallend viele junge Menschen waren am Mittwochabend zum 5. Münsteraner Gespräch des Bundestagsabgeordneten Stefan Nacke in die Deutsche Rentenversicherung Westfalen gekommen. Das mag nicht zuletzt an der Besetzung des Podiums gelegen haben, denn mit Johannes Winkel vertrat dort der Bundesvorsitzende der Jungen Union die Interessen der jungen Erwachsenen. Wie bleibt das Rentensystem zukunfts- und generationengerecht, wenn mit den Babyboomern in den nächsten Jahren viele Einzahler zu Rentenbeziehern werden, diese Frage stellte Nacke voran.

„Die Rente ist sicher?!“ – Ideen für einen zukunftsfesten Generationenvertrag

CDU-Bundestagsabgeordneter Stefan Nacke lädt ein zum 5. Münsteraner Gespräch

Die gesetzliche Rentenversicherung ist die wichtigste und verlässlichste Säule in der deutschen Alterssicherung. Mit den geburtenstarken Jahrgängen der sog. Baby-Boomer, die bis Mitte der 2030er Jahre in Rente gehen werden, stellt sich die Aufgabe eines zukunftsfesten Generationenvertrags wieder neu: Wie sichern wir die Stabilität der Rentenversicherung langfristig?

Nacke: Ampel-Haushalt belastet Bürger

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke kritisiert die Ampel-Regierung scharf für ihren Bundeshaushalt. „Nach einem verfassungswidrigen Haushalt letztes Jahr erhöht die Ampel nun zahlreiche Abgaben und bedient sich auf äußerst fragwürdige Weise an den Sozialversicherungen zulasten der Bürgerinnen und Bürger.“

„Ohne Planbarkeit keine Zukunft“

Nacke befürchtet langfristiges Aus für die Batterieforschung in Deutschland

Um die Zukunftsfähigkeit der Batterieforschung in Deutschland zu sichern, braucht es eine durchgehend solide und planbare Finanzierung und keinen Rückzug auf Raten", betont der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke.

Ortstermin auf dem Truppenübungsplatz mit Generalleutnant Bodemann

CDU-MdB Stefan Nacke informiert sich zur aktuellen Situation auf dem Bundeswehrübungsgelände

„Bei einem Ortstermin mit Generalleutnant Bodemann habe ich den Truppenübungsplatz auf dem Gelände der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf besichtigt, der im Oktober zum militärischen Sicherheitsbereich erklärt wurde und seitdem für die Öffentlichkeit gesperrt ist“, berichtete der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke.

Wendland (CDU) zur Batterieforschung:

Bund lässt Land im Regen stehen

Die CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland hat die Streichung der Bundesmittel für Forschungsprojekte zur Elektromobilität scharf kritisiert. „Die Bundesregierung dreht der Batterieforschung und damit letztlich der Entwicklung einer wettbewerbsfähigen deutschen E-Auto-Produktion den Geldhahn zu“, sagte Wendland.

Zur Öffnung des Truppenübungsplatzes in Handorf

Bundeswehr sagt CDU-MdB Nacke erneute Prüfung zu

Die Bundeswehr wird noch einmal prüfen, ob und inwieweit eine Teilöffnung des Standortübungsplatzes in Handorf möglich ist. Diese Zusage erhielt jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke vom Territorialen Führungskommando der Bundeswehr in Berlin.

Stefan Nacke auf „Nachbarschaftstour" in Münster-Coerde

Interessierte können ohne Anmeldung „einfach vorbeikommen“

Am kommenden Montag, den 4. Dezember 2023, lädt der Münsteraner CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke zu seiner Nachbarschaftstour in Coerde ein. „Ich möchte Politik erklären, mit den Menschen vor Ort diskutieren, Fragen beantworten und Ideen aufnehmen“, so Nacke über das offene Konzept seiner Tour.

"Ist die Cannabislegalisierung ein (Irr-)Weg?"

CDU-Bundestagsabgeordneter Stefan Nacke diskutierte mit Experten

"Ist die Legalisierung von Cannabis längst überfällig oder gefährlich?", diese Frage stellte der CDU-Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke am Mittwochabend seinen Gästen im Rahmen des gut besuchten 4. "Münsteraner Gesprächs" im Landeshaus des LWL.

Stefan Nacke gedenkt der Reichspogromnacht

Unionsfraktion reicht Antrag zum Schutz jüdischen Lebens ein

Die Reichspogromnacht, in der im gesamten Deutschen Reich jüdische Einrichtungen angegriffen und Jüdinnen und Juden ermordet wurden und die den Auftakt des Holocausts markiert, jährt sich heute zum 85. Mal. "Angesichts der Gräueltaten der Nazis ist es unfassbar, dass auch heute jüdisches Leben in Deutschland wieder gefährdet ist. Während seit dem 7. Oktober 2023 der Terror der Hamas gegen Israel wütet, tritt bei Kundgebungen und Demonstrationen in Deutschland Antisemitismus offen zu Tage und Freude über den Tod von Jüdinnen und Juden wird zur Schau gestellt", kritisiert der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Stefan Nacke. "Das ist unerträglich und muss alle nach den Regeln des Rechtsstaats möglichen Konsequenzen nach sich ziehen." Aus diesem Grund fordert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Bundesregierung unter dem Titel "Historische Verantwortung wahrnehmen - Jüdisches Leben in Deutschland schützen" dazu auf, die deutsch-israelische Zusammenarbeit zu intensivieren. "Der Staat Israel muss sich unserer unverrückbaren und anhaltenden Solidarität sicher sein. Für die Offensive gegen die Hamas muss Israel die militärische Unterstützung erhalten, die das Land zur Wiederherstellung seiner Sicherheit benötigt", kommentiert Nacke den Unionsantrag.